AGB der SSP Yoga Trautmann GbR

  1. Teilnahmebedingungen und Datenschutzerklärung

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für die Teilnahme an den Kursen, Workshops  und Einzelcoachings im den Räumen der Sri Sai PranaYoga GbR Trautmann (kurz: SSP Yoga GbR) sowie bei extern durchgeführte Veranstaltungen.

Werden Kurs-Angebote der Sri Sai Prana Yoga GbR Trautmann www.srisai-pranayoga.de  (Yogakurse, Workshops, Retreats) gebucht, gelten mit der Anmeldung  die nachfolgenden AGB sowie die Datenschutzerklärung vom Kursteilnehmer als einverstanden akzeptiert.

Die in der „Kursteilnehmer-Erklärung“ abgefragten persönlichen Kontakt- und Gesundheitsdaten der Kursteilnehmer werden wie folgt durch die jeweiligen Kursleiter der Sri Sai Prana Yoga GbR Trautmann verwendet:

  • Die Kontaktdaten werden zur Erstellung von Rechnungen, Infopost sowie zur Kontaktaufnahme zwischen Kursleiter und Kursteilnehmer verwendet. Der Kursleiter kann Kursteilnehmer per Telefon oder per E-Mail kontaktieren und auch umgekehrt.  Neben Terminabsprachen sind hier auch Werbemaßnahmen der Sri Sai Prana Yoga GbR mit eingeschlossen.
  • Ansonsten bleiben die Kontaktdaten streng vertraulich. Ihre Daten werden vom den Kursleitern der  SSP Yoga Trautmann GbR nur im Rahmen der Zweckbestimmung des  Vertragsverhältnisses verarbeitet oder genutzt. Nur in dem Ausnahmefall, wenn ein Kursteilnehmer einen fahrlässigen Schaden an den Räumlichkeiten oder an der Ausstattung verursacht hat, werden zu Zwecken der Schadensregulierung seine Daten weitergeleitet an die Sri Sai Prana Yoga GbR Trautmann. Eine Übermittlung Ihrer Daten an Dritte zum Zweck der Werbung erfolgt nicht.
  • Die auf dem Fragebogen abgefragten Gesundheitsdaten der Kursteilnehmer sind ausschließlich dem jeweiligen Kursleiter des jeweilig gebuchten Kurses zugängig und werden von diesem streng vertraulich behandelt. Diese Gesundheitsdaten dienen der Risikominimierung im Falle des Vorliegens von gesundheitlichen Risiken beim Kursteilnehmer dergestalt, dass der Kursleiter individuell angepasste Übungen für den Kursteilnehmer in seinem Kurs anweist. Dies entbindet den Kursteilnehmer jedoch nicht von seiner selbst zu verantwortenden Entscheidung, am jeweiligen  Yoga-Kurs auf eigene Verantwortung teilzunehmen und auch darüber zu entschieden, ob er gesundheitlich dazu in der Lage ist.
  1. Unterrichtszeiten

Die Kurse der Sri Sai PranaYoga GbR Trautmann umfassen, wenn nicht anders vereinbart, Unterrichtseinheiten à 90 Minuten. Der Unterricht findet Montag bis Donnerstag statt immer in der jeweiligen gebuchten Kurszeit beim jeweiligen in dieser Zeit festgelegten Kursleiter. Unterrichtsfreie Zeiten sind die gesetzlichen Feiertage. Weitere unterrichtsfreie Zeiten werden frühzeitig vom jeweiligen Kursleiter individuell bekanntgegeben für den jeweilig gebuchten Kurs, etwa bei Urlaub oder Arbeitsunfähigkeit des Kursleiters wegen Krankheit.

  1. Anmeldung & Kursteilnahme

Alle Kurse sind in der Teilnehmerzahl begrenzt. Um sich einen Platz zu sichern, ist es angesichts der großen Nachfrage erforderlich, rechtzeitig vor Unterrichtsbeginn zu erscheinen. Alle  Kursteilnehmer im laufend fortgeführten Kursprogramm sind bei jedem Kurs verpflichtet, ihre gewünschte Kursteilnahme beim jeweiligen Kursleiter  mindestens 2 Tage vor Kursbeginn anzumelden.

Wenn Inhaber  einer 10er Karte an ihrem gebuchten Wochentag-Kurs nicht erscheinen können, sind diese verpflichtet, dem jeweiligen Kursleiter mindestens 2 Tage vorher Bescheid zu geben per Telefon oder besser per E-Mail.

Die im Rahmen der Corona-Pandemie festgelegten Bundes- sowie sächsisch-landeseinheitlichen Hygiene-Gesetzesvorschriften sind von allen Kursteilnehmern strikt einzuhalten. Aktuell  ist jeder Kursteilnehmer vor  jedem Kursbeginn verpflichtet, entweder seine aktuell gültige Bescheinigung/Zertifikat über die vollständig erfolgte Corona-Impfung dem Kursleiter vorzulegen oder einen negativen Corona-Schnelltest mit einem  Testdatum, das nicht länger als 24 Stunden alt ist.

Der Kursteilnehmer ist verpflichtet, seinem  Yoga-Kurslehrer umgehend Veränderungen seines Gesundheitszustandes in einer nicht-öffentlichen bzw. diskreten Weise  mitzuteilen (z.B. Schwangerschaft, Neuerkrankungen, bei Frauen Monatsblutung o.ä.). Diese Maßnahme erhöht den gesundheitlichen Nutzen der Yoga-Unterrichtseinheit, weil hier der Yoga-Kursleiter seine Übungen individuell an die gesundheitliche Situation seines Kursteilnehmers anpassen kann. Diese gesundheitlichen Daten werden ansonsten vom Kursleiter strikt vertraulich behandelt.

Der Kursteilnehmer ist verpflichtet, seine 10-er Karte kurz vor Kursbeginn seinem Kursleiter zum Zwecke der Abzeichnung vorzulegen und seine Teilnehme auf der Teilnehmerliste durch Signum zu unterzeichnen.

  1. Zahlungsbedingungen

Die Kursgebühr  ist spätestens vor Antritt des 2.Yogakurses in bar oder per Banküberweisung auf das Konto des jeweiligen Kursleiters zu entrichten. Ratenzahlungen sind nicht möglich, desgleichen eine Anrechnung einer gezahlten Einzelstunde auf einen Erwerb einer Mehrfachkarte in der nächsten Yogastunde.

Bei Workshops und Yogawochenenden (Yoga-Retreats) gelten die auf dem Anmeldeformular vereinbarten Zahlungsmodalitäten.

  1. Rücktritt und Gültigkeit der erworbenen Yogakarten

Die 10er Yogakurs-Karten verlieren nach 14 Wochen ihre Gültigkeit ab Ausstellungsdatum.  Die Gültigkeit wird verlängert um diejenigen Tage, wenn Kurstermine auf gesetzliche Feiertage an dem jeweiligen gebuchten Wochentag fallen oder wenn sonstige vom Yogalehrer bekannt gegebene, unterrichtsfreie Zeit dazwischen fällt (z.B. Weihnachtsferien, Krankheit o.ä.)

Eine Rückerstattung von verbliebenen Yogastunden oder eine Änderung der Gültigkeit der Yoga-Karten ist nur nach rechtzeitiger Absprache mit dem Kursleiter und nur in besonderen Ausnahmefällen (z.B. durch Vorlage eines ärztlichen Attestes, Umzug in eine andere Stadt) möglich und erfolgt auf Kulanz.

  1. Zuschüsse der gesetzlichen Krankenkassen

Sofern Yogakurse im Angebot sind, welche die gesetzlichen Krankenkassen unterstützen  im Rahmen der Prävention nach § 20 Abs. 1 SGB V im Handlungsfeld Stressbewältigung/Entspannung,  unterliegt die Anerkennung jedoch dem Ermessungsspielraum der jeweiligen Kasse.

Bei regelmäßiger Teilnahme stellen wir Ihnen am Ende des Kurses eine Teilnahmebestätigung aus, die Sie ggf. bei Ihrer Krankenkasse einreichen können.

Bescheinigungen werden grundsätzlich nur einmal ausgestellt. Bei Verlust wird keine neue Bescheinigung ausgestellt. Nach Ausstellung der Bescheinigung ist diese innerhalb von 3 Monaten im der Apotheke Bühlau abzuholen. Nach Ablauf dieser Frist werden die nicht abgeholten Bescheinigungen vernichtet. Bei Vorlage eines frankierten Rückumschlags können Bescheinigungen auch per Post zugesandt werden.

  1. Programm- und Preisänderungen

Die Sri Sai PranaYoga GbR Trautmann behält sich das Recht vor, Programm- und Preisänderungen vorzunehmen. Preisänderungen haben keinen Einfluss auf bereits vorher erworbene 10er Yogakarten. Änderung der Termine und des Programm/Zeitablaufes behalten wir uns vor, z.B. bei Erkrankung oder aber der Unmöglichkeit der Durchführung des Kurses. Bei zu geringer Teilnehmerzahl (weniger als 3 Personen) behalten wir uns die ersatzlose Streichung des Kurses vor.

  1. Erkrankungen und gesundheitliche Beeinträchtigungen der Kursteilnehmer

Der/die Kursteilnehmer/in hat beim ihm bestehende gesundheitliche Beeinträchtigungen, Verletzungen bzw. Erkrankungen oder eine bestehende Schwangerschaft mit der Anmeldung  bzw. vor Kursbeginn dem jeweiligen Kursleiter bekannt zu geben. Im Kurs erfolgen dann Hinweise bei den entsprechenden Übungen, ob die Übung überhaupt oder nur in Abwandlung erfolgen darf. Diese Hinweise sind für den Kursteilnehmer/in verbindlich. In schwerwiegenden Fall können gesundheit-liche Beeinträchtigungen die Teilnahme unmöglich machen. Unsere Angebote verstehen sich aus-drücklich nicht als Therapie oder als Ersatz für eine  Therapie.

9. Haftung

Der Yogaunterricht wird vom Kursleiter nach bestem Wissen und Gewissen durchgeführt. Ob die Teilnahme an den Yogakursen mit der jeweiligen körperlichen und psychischen Verfassung vereinbar ist, hat jede/r Teilnehmer/in in eigener Verantwortung selbst zu entscheiden. Die vorherige Einbeziehung eines ärztlichen Rates wird empfohlen. Bei ernsthaften Erkrankungen ist die Teilnahme grundsätzlich nur nach ausdrücklicher Genehmigung des behandelnden Arztes möglich. Der/die Kursleiter/in entscheidet letztlich über die Teilnahme.

  1. Haftungsausschluss

Eine Haftung für Körper- und Gesundheitsschäden können wir nicht übernehmen. Jede/r Teilnehmer/in muss selbst entscheiden, ob eine Teilnahme an unseren Yogakursen, Workshops und Yogawochenenden mit seiner/ihrer körperlichen und psychischen Verfassung vereinbar ist. Bitte fragen Sie ggf. vorab ihren Arzt.

Sollte der/die Teilnehmer/in an einer Yogastunde aus persönlichen Gründen nicht teilnehmen können, besteht kein Anspruch auf Erstattung der Kursgebühr. Der Yogaunterricht ersetzt keine Therapie und ist deshalb für Personen mit akuten und psychischen Störungen nicht geeignet. Jede/r Teilnehmer/in versichert mit der Anmeldung, die Verantwortung für seine /ihre Teilnehme und Tun selbst zu übernehmen. Es wird keine Haftung für Verletzungen und Schädigungen irgendwelcher Art übernommen. Eine Haftung für Sach- und Wertgegenstände wird ebenfalls nicht übernommen.

  1. Datenschutz

Alle durch die Sri Sai PranaYoga GbR erfassten persönlichen Teilnehmerdaten werden streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Datenschutzerklärungen siehe Punkt  1.

  1. Yogaraum

Der Yogaraum darf nur in Socken betreten werden.  Matten und Decken können zur Verfügung gestellt werden.  Es empfiehlt sich aus hygienischen und philosophischen Gründen eine eigene Yogamatte mitzubringen. Schuhe, Taschen sowie Straßenbekleidung bleiben in der Garderobe, Handys müssen ausgeschaltet werden. Im Yogaraum ist Trinken und Essen nicht erlaubt. In Ausnahmefällen bitte Rücksprache mit dem/der Seminarleiter/in.

  1. Versicherungsschutz

Schäden, sowie Beschädigungen, die vom Teilnehmer/in  in den Kursen, Workshops  und Einzel-coachings im den Räumen der Sri Sai PranaYoga GbR Trautmann sowie bei extern durchgeführte Veranstaltungen entstanden sind, sind vom Teilnehmer/in zu beheben.

  1. Anwendbares Recht, Erfüllungsort, Gerichtstand

Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Erfüllungsort ist Dresden.

  1. Urheberrecht

Das Copyright für veröffentliche, von der SSP Yoga GbR Trautmann selbst erstellte Objekte, bleibt bei der Inhaberin der Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken und Texte, ist ohne Zustimmung der Inhaberin nicht gestattet.

  1. Allgemeines, Kursanmeldung, Vertragsschluss

Sofern Sie eine Anmeldung mitteilen bzw. zusenden (etwa durch Nutzung eines Anmeldeformulars oder schriftlich formlos) – ob per Fax, per Telefon,  per Email oder per Post –, dann stellt dies ein verbindliches Vertragsangebot von Ihrer Seite dar. Ein Vertragsschluss kommt erst dann zustande, wenn der jeweilige Kursleiter der SSP Yoga GbR Trautmann Ihr Vertragsangebot verbindlich annimmt. Ergänzend gelten die Preise sowie die jeweiligen Kurs- bzw. Veranstaltungsbeschreibungen auf der  Website www.srisai-pranayoga.de

Für die Teilnahme an den Kursen müssen Sie sich vorher anmelden. Bitte nehmen Sie für eine Beratung zunächst telefonisch, per E-Mail oder per Kontaktformular auf der Website Kontakt auf und informieren Sie sich über Kapazitäten und Termine. Ein Quereinstieg in fortlaufende Kurse ist zu jeder Zeit möglich, sofern in dem jeweiligen Kurs noch Kapazität besteht. Zu allen Workshops und Einzelcoachings müssen Sie sich vorher anmelden. Die jeweilige Gebühr entnehmen Sie bitte der entsprechenden Ankündigung.

  1. Vertretungen, Kursabsage durch Kursleiter

Bei laufenden Kursen wird in dem Fall, wenn die Kursleiterin verhindert ist, nach Möglichkeit für eine Vertretung gesorgt. Sollte dies ausnahmsweise nicht möglich sein, behält sich der jeweilige Kursleiter vor, den Kurs abzusagen. Eine Kursabsage ist bis zu 24 Stunden vor Kursbeginn auch möglich, wenn nicht genügend  Anmeldungen vorliegen. Sie als Kursteilnehmer werden in diesem Fall informiert und erhalten im eine Woche Verlängerung der Gültigkeit Ihres 10erKarte eingeräumt oder der Teilbetrag für diesen Kurs  wird per Überweisung zurückerstattet nach Absprache.

  1. Zahlungsmodalitäten, Kündigung, Rücktritt, Aussetzen der Teilnahme, Vertragsende

Die Kursgebühr ist bis spätestens am 5. Tag nach persönlicher Teilnahme des ersten Kurses fällig und zu überweisen. Maßgeblich ist das Datum des Zahlungseingangs. Alternativ ist eine Barzahlung zum ersten Kurstermin möglich. Liegt bis Ende des Monats keine Zahlung vor, erlischt der Vertrag und der Platz kann anderweitig vergeben werden. Die Kursgebühren sind auch dann in voller Höhe fällig, wenn Sie auf Grund von Urlaub, berufsbedingter Inanspruchnahme, vorübergehender Krankheit oder auch Umständen, die Sie selbst beeinflussen  können, nicht im Stande sind, an dem Kurs teilzunehmen. Bei absehbarer Verhinderung ist es möglich,  nach vorheriger Ankündigung bis zu zwei Monate auszusetzen und den Kursplatz weiter frei zu halten.